Bei dieser Challenge steht die effiziente Durchführung des 4-Augenchecks im Wareneingang zur Effizienzsteigerung durch Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln im Fokus.
Status Quo:
Die Wareneingangs-Prüfung wird mithilfe einer elektronischen Checkliste durchgeführt. Eine Person dokumentiert die Ergebnisse der physischen Materialprüfung sowie der Überprüfung der Lieferdokumente in SAP. Am Ende des Prozesses führt eine zweite Person, der / die Reviewer, die gleichen Prüfungen erneut durch und dokumentiert die Ergebnisse ebenfalls elektronisch.
Ziel:
Zukünftig soll die Wareneingangs-Checkliste von einem Mitarbeiter mit Hilfe von Bilderkennung vollständig bearbeitet werden können. Die im Bild erkannten Werte sollen elektronisch mit den Eingaben des Mitarbeiters abgeglichen werden.
First initiatives within company
Bisher gab es interne Ideen, erste Diskussionen und einzelne Gespräche mit potenziellen Lösungsanbietern.
Eine unternehmensinterne Initiative zu diesem Thema wurde bislang noch nicht gestartet.
Need for support
Erstellung eines funktionalen Konzepts und eines digitalen Prototyps mit den folgenden Funktionsumfängen:
– Bilderkennung für erste Pilotanwendungsfälle
– Entwicklung einer Software, die:
– Fotos der unterschiedlichen Anwendungsfälle per Smartphone erfasst
– Die Werte erkennt und ausgibt
– Immer wieder auf neue Erfassungsaufgaben mit Beispielfotos trainiert werden kann
– Mögliche Fehler je Anwendungsfall berücksichtigt
Darüber hinaus ist eine Pilot-Testphase mit den ausgewählten Anwendungsfällen geplant, um die Funktionalität der digitalen Lösung zu verifizieren.