Challenge
beendet!

YNCORIS GmbH & Co. KG

Webshop-Konzept für Industrie-Service Dienstleistungen

Detailed description of challenge

Ausgangssituation:
Die YNCORIS GmbH ist Partner von zahlreichen Kunden aus der Chemie-Branche und bietet technische Unterstützung und Industrie-Service Dienstleistungen im Umfeld der chemischen Produktion. Mit dem Hauptsitz im Chemiepark Knapsack bietet YNCORIS konkrete Lösungen, die die Effizienz und Verfügbarkeit von Anlagen verbessern, Energie und Ressourcen einsparen und zu mehr Prozess- und Rechtssicherheit führen. Der Leistungskatalog umfasst hierbei die Kategorien „Planen, Bauen, Betreiben und Instandhalten“.

Problemstellung:
Bei dieser Challenge steht die Konzeptionierung & Bereitstellung einer digitalen Webshop-Lösung für die Dienstleistungen der YNCORIS im Fokus. YNCORIS verfolgt das Ziel bisher eher manuell geführte Prozesse mit Hilfe einer digitalen Lösung zu vereinfachen und sehr kundenfreundlich zu gestalten. Diese Challenge richtet sich gleichermaßen an Startups und etablierte Anbieter von Software-Lösungen und muss mit der Prozess- und IT-Landschaft der YNCORIS synchronisiert werden.

YNCORIS sieht dabei die folgenden Rahmenbedingungen:

  • Die Kunden der YNCORIS sollen in einen strukturierten und digital definierten Prozess eingebunden werden
  • Die Oberfläche der Webshop-Lösung soll intuitiv und unkompliziert bedienbar sein, um eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern auf der Kundenseite zu erreichen
  • Der YNCORIS-Leistungskatalog soll transparent dargestellt werden und Festpreise sollen kundenspezifisch abrufbar sein
  • Produkt(bündel) sollen individuell angepasst werden können und über intelligente Eingabemasken konfigurierbar sein
  • Kunden sollen in unkomplizierter Weise Kerninformationen wie Verfügbarkeit, Liefer- und Reparaturzeiten erhalten können
  • Intelligente Suchfunktionen (z.B. nach Aggregat-Nummern) sollen für den Nutzer möglich sein und im Hintergrund mit Lagerbeständen bei YNCORIS abgeglichen werden
  • Im Idealfall bietet die Software-Lösung die Möglichkeit zur Integration einer Kommunikationslösung: YNCORIS-Spezialisten sollen gezielt zu den individuellen Kundenanfragen hinzugezogen und persönlichen Support bieten können. Der Kunde soll somit „abgeholt“ werden und technische Anforderungen (z.B. Leistungsdaten und Kennlinien von Pumpen) über die Weboberfläche hochladen können
  • In Hintergrund soll die optimale Koordination der Bestandskunden möglich sein, um z.B. über sog. Technologie-Sharing und Rotating Equipment, standortübergreifend effektiver zu werden
  • Die Lösung soll integriert sein in den Angebots- (O2O) und Abrechnungsprozess (O2C).

First initiatives within company

YNCORIS hat interne Initiativen gestartet, um mögliche Webshop-Konzepte zu betrachten und Ideen für eine webbasierte Lösung zu sammeln.

Need for support

Schritt 1: Betrachtung des Status Quo bei YNCORIS (Prozesse und IT-Umfeld)
Schritt 2: Abstimmung des Anforderungsprofils an die Webshop-Lösung (SOLL-Zustand)
Schritt 3: Vergleich des Anforderungsprofils mit den Möglichkeiten des Challenge-Nehmers (vorhandene Software-Module und Umfang der notwendigen Anpassungs-Umfänge)
Schritt 4: Erstellung eines nicht integrierten Software-Mock-Ups zur Beurteilung des Funktionsumfangs
Schritt 5 (abhängig vom Reifegrad des Software-Moduls): Erstellung einer Mini-Pilot-Anwendung für einen begrenzten Use Case Umfang